Sport Club – Vereinsjubiläum 2012

Aus Sicht des Sportclubs war 2012 ein Meilenstein der Vereinsgeschichte, fünfzig Jahre SCW.
In diesem Zusammenhang möchte ich einen kurzen Rückblick über die vergangenen Jahre des Sport Club Wörnsmühl geben.

Die Anfänge des Sports in Wörnsmühl galten keineswegs dem Fußball sondern mehr dem Wintersport, sie waren bei den Berg– und Skifreunden Leitzachtal unter dem Vorsitz des Unvergessenen Sepp Zenzinger sen.

Wörnsmühl hatte sogar einmal eine Sprungschanze, auf der in den ersten Nachkriegsjahren Veranstaltungen durchgeführt wurden, bei denen u.a. Klaus Hupfauer, Peppi Bernlochner, Sepp Bauer und Hermann Luger vertreten waren.

Einen Verein gab es in Wörnsmühl damals noch nicht. Fußball wurde erst seit der WM 1954 gespielt. Aus Erzählungen habe ich mir sagen lassen, dass es legendäre Freundschafts – Duelle gegen die Elbacher Mannschaft gegeben hat, bei denen damals Anderl Händl im Wörnsmühler Tor stand!

Das Interesse an einer Vereinsgründung aber war geweckt. Die Realisierung scheiterte jedoch mangels eines eigen Fußballplatzes.

IM JAHRE 1962 WAR ES DANN SOWEIT:

Gastwirt Ottmar Nägele erklärte sich bereit, den Fußballern ein Grundstück zu verpachten, das dann für die nächsten 12 Jahre (!) als Spiel– und Trainingsfeld diente.

SOMIT WAR DIE WICHTIGSTE VORAUSSETZUNG

für eine Vereinsgründung geschaffen. In erster Linie war natürlich ein Fußballclub beabsichtigt. Heinrich Doll war seinerzeit der Mann, der die notwendigen Vorbereitungen in die Wege leitete. Er gilt deswegen zu Recht als der eigentliche Gründer des Sport Club Wörnsmühl.

Am 2.Oktober 1962 wurde im Gasthaus Nägele die nunmehr historische Gründungsversammlung abgehalten, bei der sich 49 Versammlungsteilnehmer in die Gründungsliste eintrugen.

ERSTE SPORTLICHE VERANSTALTUNG

des neuen Vereins war im Winter 1962/1963 ein Jugendskitag. Im Frühjahr 1963 wurde mit der Vorbereitung des Sportplatzes begonnen. Dieser musste erst eingeebnet, drainiert und angesät werde. Insgesamt wurden 1200 Arbeitsstunden durch freiwillige Helfer geleistet. In dieser zeit tat sich besonders Klaus Hupfauer sen. hervor. AM 25.8.1963 begann der Fußball – Spielbetrieb: allerdings spielt man im ersten Jahr nur auswärts.

Am 14.12.1963 erfolgte die erste Hauptversammlung nach Vereinsgründung mit Neuwahl der Vorstandschaft.

1.Vorsitzender: Heinrich Doll 2.Vorsitzender: Johann Pötzinger Schriftführer: Georg Wörndl
Jugendleiter: Hans Maier Vereinsausschuss: Heinrich Albrecht

1.Kassier: Josef Klinghuber, Hauskassiere: Hans Pötzinger, Heinz Luger und Horst Wörndl Platzkassiere: Franz Tusch sen. und Hans Duschl Platzwart: Klaus Hupfauer, Anderl Händl, Ottmar Nägele.

Download der
Jubiläumsausgabe 50 Jahre Sport Club (2,00 mb)

Martin Kreuzmayr